Kreativität und Innovation im digitalen Zeitalter
Veröffentlicht von Maria Metaxa, SupraTix GmbH (2 Jahre, 7 Monate her aktualisiert)
Kreativität und Innovation im digitalen Zeitalter
Kreativität und Innovationskraft sind die Fähigkeiten, die in jedem Arbeitsbereich weltweit nachgefragt und geschätzt werden. Das ist nicht überraschend, da jedes Unternehmen sich als Pionier durchsetzen und einen Schritt voraus sein will. Tatsächlich haben innovative Ideen schon immer die Zukunft geprägt und zu neuen technologischen und wirtschaftlichen Fortschritten geführt.
Warum werden aber Innovation und Kreativität am modernen Arbeitsplatz immer wichtiger?
Die zunehmende und manchmal rasant verlaufende Digitalisierung von Arbeitsprozessen führt zu zahlreichen Veränderungen der Arbeitssituation. Neue Tools und Programme, ungewohnte Arbeitsformen (Home-Office, verteilte Teams, flexible Arbeitszeiten) und neuartige, autonome Aufgaben sind nur wenige Beispiele für diese Umwandlung der Arbeitsformen. Durch solche Veränderungen werden die Kreativität und Innovationskraft der Beschäftigten gefordert und gefördert, da jede(r) Mitarbeiter(in) selbst individuelle Lösungen zu neuen, oft undefinierten Problemen finden und dafür flexibel „out-of-the-box“ denken muss.
Zur Förderung der Kreativität können verschiedene organisationale und persönliche Faktoren beitragen. Hier sind nur einige der Fragen, mit denen sich jede(r) Beschäftigte, Führungskraft oder Personalverantwortliche auseinandersetzen sollte:
- Was sind gute Rahmenbedingungen für die Förderung der Kreativität und Innovation?
- Welche Arbeitsmethoden können zum kreativen Denken beitragen?
- Wie können Führungskräfte die Kreativität und Innovation bei den Beschäftigten fördern?
In der Business Simulation von SupraTix werden Sie die Antworten auf diesen Fragen finden. Dabei können Sie Ihre Kreativität im Rahmen eines Digitalisierungsprozesses im Unternehmen testen und neudenken!